Einladung zum 40. Geburtstag des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung

Am 15. Dezember 1983 fällt das Bundesverfassungsgericht das Volkszählungsurteil.

Zur 40. Wiederkehr dieses „Ereignisses“ organisieren wir am 16.12.2023 ein ganztägiges Treffen in Hannover und laden hiermit dazu herzlich ein.

Das Treffen ist anmeldefrei, die Teilnahme kostenlos.

U.a. wird der Anwalt, Publizist und Menschenrechtsaktivist Rolf Gössner von der Bewegung gegen die Volkszählung (VZ) der 1980er Jahre berichten, zur Bedeutung des VZ-Urteils des Bundesverfassungsgerichts von 1983 sowie darüber, welchen Einschränkungen das damals kreierte Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung im Laufe der Jahrzehnte ausgesetzt war und weiterhin ist.

Wir wollen aber nicht nur erinnern, sondern mit Diskussionen und Gesprächen die Entwicklung und den Zustand dieses wichtigen Grundrechts beleuchten sowie Pläne und Aktivitäten zu seiner (Wieder-)Belebung beizutragen versuchen.

Das Treffen findet weitgehend selbstorganisiert statt, alle wichtigen Informationen gibt es auf einer eigenen Internetseite:

https://freiheitsfoo.de/40j-gis/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.