Gesucht: Betreiber und Zweck eines zivilen Fahrzeuges, das mit offenbar aktiver/nutzbarer Überwachungstechnik im Heck durch Hannover fährt [Update: Jetzt mit Auflösung des Rätsels]

Wer kennt den Zweck und den Betreiber des abgebildeten Fahrzeugs?

Gesichtet wurde das Fahrzeug Ende Januar 2019 im Zooviertel von Hannover. Im Heck des VW Caddy TSI (vermutlich gekauft beim Autohaus Marquardt in Hannover-Langenhagen, das KFZ-Kennzeichen ist uns bekannt) befand sich eine eindeutig auf das nachfolgende Auto ausgerichtete Überwachungstechnik. Neben einem Meßgerät (möglicherweise ein Geschwindigkeits-Meßgerät) beinhaltete diese eine Kamera.

Einen Hinweis am Auto zu Zweck und Grund der Überwachungsanlage gab es nicht.

Die Polizei Hannover teilte auf Nachfrage mit, dass es sich „nicht um ein Einsatzfahrzeug der Polizei“ handeln würde. Was ist/war es aber dann? Nachfragen an die Polizei und an die Landesdatenschutzbehörde Niedersachsens stehen zur Beantwortung noch aus.

Falls jemand aus der bescheidenen Leserschaft dieses Blogs Hinweise zur Sache geben kann, würden wir uns darüber sehr freuen.

 

[Update 12.2.2019]

Die Auflösung des Rätsels lautet: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein mobil verfahrbares, innerhalb eines Fahrzeugs des Ordnungsamts der Region Hannover verbautes Tempomessgerät. Also etwas flappsiger ausgedrückt ein „Blitzer“, den die Region oder Stadt Hannover immer wieder mal an anderen Stellen am Straßenrand abstellt um so Geschwindigkeitsüberschreitungen feststellen und ahnden zu können.

Man hat uns versichert, dass dieses Gerät während des Verfahrens mit dem Auto (so wie beobachtet) nicht in Betrieb ist.

Wir danken allen, die uns bei der Klärung dieser Frage behilflich gewesen sind!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.