Neu: Das Volkszählungsurteil in leichter Sprache

Discussion

Mitte Oktober 2013 haben wir erstmalig eine englische Übersetzung des Volkszählungsurteils für jedermann verfügbar gemacht.

Nun veröffentlichen wir (ebenfalls zum ersten mal, soweit uns bekannt ist) eine

Teilübertragung des Volkszählungsurteils samt Erläuterung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung in leichter Sprache


Knapp zwei Wochen vor dem 30. Geburtstag dieses modernen Grundrechts (wir werden das feiern!) und inmitten der dank der Enthüllungen durch Herrn Snowden ausgelösten Diskussionen von größter gesellschaftlicher Tragweite, sowie angesichts der besorgniserregenden Ankündigungen durch die sich konstituierende neue Bundesregierung möchten wir dadurch nochmals unsere Wertschätzung gegenüber der informationellen Selbstbestimmung von Menschen ausdrücken.

Wir finden es wichtig, dass möglichst viele Menschen erkennen und verstehen, wie wichtig das vor 30 Jahren aus den Artikeln 1 und 2 des Grundgesetzes abgeleitete Grundrecht für unser zukünftiges Zusammenleben ist und sein wird.

Und wir sind nicht bereit, irgendwelche Abstriche an unserem Menschenrecht auf Privatheit zu machen, technische Entwicklungen und daraus resultierende Folgen für unsere Grundrechte als gottgegeben hinzunehmen oder gar zu resignieren.

Die Teilübertragung des Volkszählungsurteils in leichte Sprache gibt es:

Bild: „Discussion“, von Muhammad Rafizeldi, CC-BY-SA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.