Auch Auskunftsersuchen an Meldebehörden können sehr informativ sein … und sind zudem leicht erfolgreich zu beantragen!

Während einige Behörden den Eindruck erwecken, als würden sie es als sportliche Herausforderung verstehen, ein Auskunftsersuchen möglichst gar nicht oder zumindest so unvollständig wie möglich zu beantworten, scheinen die Meldeämter in Deutschland offener und vor allem schneller bei so etwas zu sein.

Zudem sind die Informationen, die man von dort erhält für den einen oder die andere vielleicht interessanter und umfangreicher, als „man“ es zunächst erwarten mag. So offenbart sich in der Beauskunftung u.a. die vollständige Umzugs-Vita einer Person mit vielen Details dazu.

Hier ein (anonymisiertes) Beispiel für eine Beauskunftung durch eine Meldebehörde:

Und hier ein paar einfache Hinweise, wie eine solche kostenlose Beauskunftung beantragt werden kann: https://wiki.freiheitsfoo.de/pmwiki.php?n=Main.Auskunftsersuchen-Aktionsseite#toc15

Ebenfalls auf unserer Wiki-Aktionsseite zum Thema Auskunftsersuchen zu finden ist ein Formular zur Einlegung aller (soweit wie rechtlich möglichen) Widersprüche gegen die Datenweitergabe durch das Meldeamt an Dritte (Kirchen, Parteien, Zeitungen, Bundeswehr, Adressbuchhändler etc.): https://wiki.freiheitsfoo.de/pmwiki.php?n=Main.Auskunftsersuchen-Aktionsseite#toc8

 

Dieser Beitrag wurde unter Kurznachricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.