Eskalation der Preisgestaltung beim „Deutschlandticket“ – Zeit für den 9-Euro-Fonds: Ein Ticket für alle!

Ein Fake-Wahlplakat der FDP mit Herrn Wissing darauf und dem Slogan: Digital First. Gleichberechtigung Second. Teilhabe für alle? Ach was.Anstatt eine echte Verkehrswende anzustoßen und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) beispielsweise durch eine Umlage aus dem Individualverkehr für alle kostenfrei zu gestalten haben die verantwortlichen Parteipolitiker zunächst das sogenannte 9-Euro-Ticket aus dem Hut gezaubert, um es anschließend darin wieder verschwinden zu lassen.

Es folgte nach langer Debatte das mit vielen substantiellen Nachteilen behaftete „49-Euro-Ticket“, auch als „Deutschlandticket“ bezeichnet.

Schon mit unserer umfassenden Kritik daran vom April 2023 haben wir (aber nicht nur wir!) geunkt, dass dieser ohnehin viel zu hohe Preis aus politischen Gründen nicht aufrecht erhalten werden dürfte.

Schon zum Ende letzten Jahres gab es wochenlanges Gerangel um Geldströme  zur Finanzierung des Tickets, dadurch ausgelöst große Verunsicherungen für die 49-Euro-Ticket-Inhaber*innen.

Und nun ist es soweit: Das in dieser Hinsicht ohnehin nicht besonders kooperations- oder auskunftsfreudige FDP-geführte Bundesverkehrsministerium scheint mit seiner ablehnenden (Ent-)Haltung zur Finanzierung des Tickets einer der Hauptgründe dafür zu sein, dass das Deutschlandticket ab 2025 auf einen monatlichen Preis zwischen 59 und 79 Euro angehoben wird.

Daher kann es nur eine Variante zur Reaktion geben:

 

WERBEBLOCK FÜR DEN 9-EURO-FONDS!

 

9eurofonds.de

Wir raten und wünschen allen lesenden Leuten hier die Teilnahme an diesem Solifonds-Projekt. Und das weitere Eintreten für einen kostenlosen ÖPNV für alle, die Entkriminalisierung von (derzeit noch) Schwarzfahrenden und die Erzeugung von ausreichend politischen Druck, der dann endlich zum Antritt für eine echte Verkehrswende führen möge. Diese wird, diese muss kommen. Irgendwann. Je früher, umso besser für alles und alle!

Dieser Beitrag wurde unter Meinung/Kommentar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.