Hinweis: Hannover/Sarstedt – 21.8.2017 – Demonstration gegen die profit-getriebene Verdrängung eines l(i)ebenswerten Klein-Kiosks aus dem Stadtteil Linden-Nord (UPDATE)

Am kommenden Montag rufen engagierte Bewohner des hannoverschen Stadtteils Linden (und darüber hinaus) zum Protest gegen die von einem Immobilienbesitzer betriebene Verdrängung eines unter vielen Anwohnern und Gelegenheitsgästen beliebten und belebten kleinen Kiosks auf.

Der in Essen ansässige REWE-Konzern spielt dabei eine eigene und ebenfalls wesentliche Rolle in diesem Prozess, denn REWE will seine bestehenden und sehr lukrativ arbeitende Filiale in der Szenemeile flächenmäßíg erheblich ausweiten und wird dazu die ehemaligen Flächen einer ehemaligen Drogerie von nebenan vom Immobilienbesitzer anmieten – inklusive der des betroffenen Kiosks. Im öffentlichen Diskurs versucht REWE taktisch gewieft, seine Verantwortung für die Vertreibung abzustreiten – erst bei genauem Nachhaken wird aber deutlich, dass die der Discounterkonzern eine wesentliche Rolle im gesamten Prozess spielt. Dazu werden wir in Kürze weitere Details liefern und berichten.

Die Demonstration soll am Montag, dem 21.8.2017 um ca. 11 Uhr vor dem Gebäude des Immobilienbesitzers in Sarstedt nahe Hannover stattfinden und ist der Versammlungsbehörde entsprechend angekündigt worden. Hannoveraner, die an dem Protest teilnehmen möchten, treffen sich um 10 Uhr vor dem Kiosk in der Limmerstraße und fahren gemeinsam zum Hauptbahnhof Sarstedt, der auch als Demonstrationsauftaktsort gewählt worden ist.

Weitere Informationen auf den Seiten des hannoverschen Kiezkollektivs.

 

UPDATE 21.8.2017

Bilder von der Demonstration gibt es im freiheitsfoo-Wiki.

Dieser Beitrag wurde unter Kurznachricht, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.