Bilder vom BND-Abhör- und Analysezentrum Schöningen

20140719ausflug-BND-schoeningen28

Wir haben gestern unseren Ausflug zum BND-Stützpunkt in Schöningen bei Helmstedt durchgeführt und genossen.

Bei schönstem Sonnenschein und ohne, dass sich zur Zeit unseres Aufenthalts auch nur ein BND-Mitarbeiter oder -Schäferhund blicken ließ, hielten wir dort unser Picknick ab, besichtigten das Geheimdienst-Gelände von außen und brachten einen unserer Kamera-Nistkästen unserer Initiative „Lebensraum statt Überwachung“ im öffentlichen Raum an.

Letzterer wurde binnen Minuten nach unserem Weggang bereits demontiert, wie eine Vorbeifahrt nach Beendigung des Ausflugs bestätigte. Auch wurde die BND-Liegenschaft dann wieder von Sicherheitsleuten und Hunden patroulliert. Man hatte sich also offenbar auf unseren Ausflug eingestellt.

Wir haben Fotos von unserem Spaziergang mitgebracht:

https://wiki.freiheitsfoo.de/pmwiki.php?n=Main.BND-Schoeningen#toc12

Und hier noch einmal in komprimierter Kürze ein paar Ausschnitte aus der deutschen Übersetzung einer Snowden-Akte, die Grund unseres Ausflugs und unserer Neugier war:

(…) Nach der Wiedervereinigung Deutschlands in 1990 sah sich die Besatzung dieser Anlage [Schöningen] dazu genötigt, seine Rolle und Aufgaben neu zu definieren bzw. neu zu erfinden. Das hat Schöningen erfolgreich geleistet und spielt nun eine Schlüsselrolle innerhalb des BND bei der Bekämpfung des Terrorismus und bei der Machterhaltung, insbesondere durch die Sammlung von Daten aus Mobilfunkkommunikation (besonders Thuraya, INMARSAT und GSM). (…) Die Fachleute in Schöningen haben sich auf Entwicklung und Produktion von Systemen zur Sammlung von Fernsprech- und Telefax-Kommunikation, die aus Thuraya, INMARSAT und GSM spezialisiert. Schöningen sammelt über 400.000 Mitschnitte aus Thuraya-Kommunikationen pro Tag, weitere 14.000 mittels INMARSAT getätigte Kommunikationsvorgänge und 6.000 GSM-Mitschnitte von beiden ###zensiert### Netzwerk(en). Auch E-Mails werden dort ausgespäht und gesammelt, durchschnittlich 62.000 Stück pro Tag. Die NSA ist Nutznießer dieser Datensammlungen, insbesondere nützlich sind die Thuraya-Mitschnitte aus ###zensiert### die der BND täglich aktualisiert zur Verfügung stellt. (…) Die BND-Außenstelle Schöningen hat außerdem Fähigkeiten zur Geo-Ortung von Mobiltelefon-Benutzern entwickelt. So können die BND-Mitarbeiter zum Beispiel eine beliebige Gegend bzw. eine Fläche auf der Landkarte definieren, wie z.B. ###zensiert###, um dann jeden Mobiltelefon-Träger zu identifizieren, der sich innerhalb dieses Gebiets auch nur für ein paar Minuten aufhält. (…) Die Softwareentwickler aus Schöningen demonstrierten außerdem einen Softwareprototyp, der eine Analyse sozialer Netzwerke bzw. der darin erzeugten Metadaten ermöglicht um bestimmte Zielgruppen innerhalb dieser Netzwerke zu entdecken und zu bewerten. Die Software lässt aber noch weitere Analysen des Informationsflusses in sozialen Netzwerken zu. (…) Die BND-Mitarbeiter behaupteten einigen Erfolg mit dieser Software auf kleinen Gruppen zu haben, von denen man eine Fülle von Daten gesammelt habe. (…) Die Anfrage zur Übersendung einer Kopie der MIRA4- und VERAS-Software an die NSA hat der BND positiv beantwortet und stellte seinerseits mehrere Anfragen an die NSA bezüglich der Entwicklung von Analysewerkzeugen und konkreten Daten von Zielen. (…)

Ausführlichere Informationen finden sich in unserem Info-Reader zum gestrigen Ausflug.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.