Chelsea Manning, vormals Bradley Mannings, sitzt seit 2010 in Haft, seit sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen geleakt haben soll, die u.a. schwere Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen der USA dokumentieren.
Wir haben am 28. Februar 2015 einen Solidaritätsbrief an Chelsea Manning geschrieben.
Der Inhalt unseres Briefes in deutscher Sprache:
mit diesem Brief möchten wir dir von der Gruppe „freiheitsfoo“ aus Deutschland gute und herzliche Grüße senden.
In unserer Gruppe versuchen wir uns für die Menschenrechte auf Privatsphäre und für das gute Recht, alleine gelassen zu werden einzusetzen. Das letztere, also das Recht auf Einsamkeit hat unser Verfassungsgericht sogar einmal in einem Grundatzurteil als Grundrecht definiert, denn ohne einen letzten Rückzugsraum, den ein Mensch selbst besitzt, kann er sich nicht frei und selbstverantwortlich als Mensch entfalten. Und ohne die Chance auf Selbstbestimmung und eigene Entfaltung ist keine freie und demokratische Gesellschaft möglich.
Warum schreiben wir dir das alles?
Unabhängig von dem, was dir nachgesagt oder wozu du ein Geständnis abgelegt hast:
Wir haben einen großen Respekt und eine große Achtung vor dem, was du getan hast!
Wir finden, dass die Offenlegung von Menschenrechtsvergehen und Kriegsverbrechen einer Gesellschaft oder der Menscheit im Ganzen überhaupt erst überhaupt die Chance bietet, darüber zu diskutieren und die dafür Schuldigen herauszufinden und sie vor Gericht zu stellen.
Und darum: Danke für dein Tun!
Wir wünschen dir innigst, dass es dir gut geht und dass das weiter so bleibt, dass man dich fair und menschlich behandelt und dass eine Zeit kommen wird, in der Taten der Menschlichkeit auch als solche anerkannt und die Menschen dahinter geachtet und gewürdigt werden.
Herzliche Grüße von den Menschen von freiheitsfoo – wir denken an Dich.
Die Animation oben zeigt einen Ausschnitt des mutmasslich dank Chelsea Manning veröffentlichten Videomaterials zu einem US-Luftangriff in Bagdad vom 12.7.2007, das die Ermordung von zahlreichen Menschen, darunter einem unbewaffneten Journalisten und anderen unschuldigen Menschen durch US-Truppen dokumentiert.
Unsere Wiki-Seite zu diesem Brief.