Frei verfügbare und sofort nutzbare Alternativen zur vermeintlich auswegslosen, aber heftig die Persönlichkeitsrechte mit den Füßen tretende Videokonferenz-Katastrophe „Zoom“

„Zoom“ ist längst nicht so alternativlos, wie es häufig erscheint oder einem „verkauft“ wird, so existieren zwei inzwischen bewährte Open-Source-Alternativen („Jitsi“ und „BigBlueButton“), die dem Zoom-Konzern nichts nachstehen.

Einige freundlich gesonnene Gruppen und Menschen bieten die Nutzung von Jitsi- und BigBlueButton-Servern zur öffentlichen und kostenfreien Nutzung an. Hier ein paar davon:

Jitsi

https://meet.empty.media/ – Von unserem Provider mtmedia.

https://meet.systemli.org/ – Solidarisches Technikkollektiv.

https://meet.immerda.ch/ – Schweizer Technikkollektiv.

https://www.kuketz-meet.de/ – Vom Betreiber eines Datenschutzblogs.

https://meet.golem.de/ – Vom IT-Online-Magazin Golem.

https://nadir.org/news/jitsi.html – Linkes Technikkollektiv – hier müssen Zugangsdaten angefordert werden.

https://meet.ffmuc.net/ – Freifunk München.

https://talk.linux-whv.de/ – Linux User Gruppe Wilhelmshaven und Umgebung.

https://talk.linux-whv.de/ – Chaos Treff Osnabrück.

https://meet.weimarnetz.de/ – Förderverein Freie Netzwerke e.V., Weimar.

BigBlueButton

https://senfcall.de – Von engagierten Studierenden aus Darmstadt und Karlsruhe.

Weiteres und Wichtiges

Sehr lesenswert sind die Hinweise unserer ebenso freundlichen und fähigen Providers mtmedia.org zur Sache [1/2] (von dort stammen auch einige der vorherigen Links) und – über das rein technische hinausgehend – zum Lesen empfohlen der aktuelle Beitrag „Covid Creep“ von Jutta Weber in Olaf Arndts „Die Aktion“.

Dieser Beitrag wurde unter Kurznachricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.